Sonntag, 29. Januar 2012

Muppettastisch

Schon über ein halbes Jahr habe ich dem Film entgegengefiebert und mit Freude und Spannung jeden neuen Clip der Muppets bei Youtube erwartet. Nachdem es lange still um sie geworden ist, sind diese mit ihrem neuen Kinoabenteuer "Die Muppets" (Regie: James Bobin) nun endlich im 21. Jahrhundert angekommen, um eine neue Generation zu prägen und die Liebe der alten Fans wiederzubeleben. Jason Segel ("How I met your Mother"), der unter anderem auch am Drehbuch mitgearbeitet hat, spielt Gary, den menschlichen Bruder von Walter, welcher nicht nur der größte Fan der Muppets, sondern auch selbst eine Puppe ist. Als Gary mit seiner langjährigen Freundin Mary (Amy Adams "Enchanted") anlässlich ihres Jahrestages nach Los Angeles fährt, lädt er Walter mit ein, damit dieser die Muppetstudios besuchen kann. Diese Besichtigung entpuppt sich als der Beginn des größten Abenteuers seines Lebens. Nachdem die drei entdecken mussten, dass die alten Studios der Muppets jeglichen Glanz verloren haben, erkundet Walter allein das alte, eigentlich gesperrte Büro Kermits. Wie der Zufall es will belauscht er heimlich das Gespräch des neuen Besitzers der Muppetstudios Tex Richman (Chris Cooper "Company Men“) mit seinen Angestellten, wie dieser zugibt, dass er nicht, wie offiziell verkündet, ein Muppetmuseum eröffnen will, sondern dass er die Muppetstudios abreißen will, um an das entdeckte Öl unterhalb des Grundstücks zu gelangen. Walter, der nach dieser Neuigkeit entsetzt ist, versucht mit Hilfe von Gary und Mary sein Idol Kermit ausfindig zu machen. Nachdem sie ihn endlich gefunden haben, ist die Mission nach kurzer Überredungsarbeit klar: Sie müssen die alte Truppe wieder zusammenbringen und mit ihnen eine Show auf die Bühne bringen. Ziel ist es die vertraglich festgelegten Zehn Millionen Dollar dadurch zu verdienen, um die Studios zurück zu kaufen. Ob sie dies schaffen, ob Walter endlich seinen Platz in der Welt findet und ob Mary und Gary trotz der zusätzlichen Belastung ihre Beziehung retten können, erfahrt ihr alles in dem neuen Muppetfilm, zurzeit im Kino eurer Wahl.
Mit der Unterstützung von Jack Black, Neil Patrick Harris, Whoopi Goldberg, Selena Gomez und vielen anderen Stars setzen die Muppets wieder auf ihre bewährten Methoden: eine Bewegende Geschichte, viel Musik, eine Prise Prominenz und massives Chaos - Fertig ist ein Muppetfilm. Und es hätte alles so schön werden können… wäre da nicht, ja wäre da nicht die Synchronisation. Hat man die neue Kermitstimme noch an die alte angepasst, um so eine größtmögliche Ähnlichkeit zu bewahren, hat Miss Piggy leider einen völlig neuen Ton angeschlagen, der gerade eingefleischte Kenner enttäuschen muss. Doch auch für die Zuschauer, die diesen Muppetfilm nicht mit vorherigen vergleichen können und möchten, ist die Synchronisation der Lieder wohl ein Dorn im Auge. Bild und Ton sind bei den musikalischen Szenen einfach nicht miteinander vereinbar und während die Muppet-Synchronstimmen sich bei den Liedern nicht verändern, haben Mary und Gary beispielsweise, eine zweite Stimme für ihren Gesang bekommen, leider nicht zu Gunsten der Filmqualität. Lieber eine nicht ganz so saubere gesangliche Einlage, als dieses perfekte Geträller nach alter Disneymanier, welches sich so eindeutig von der gesprochenen Stimme absetzt.

Alles in allem ist der Film doch weiterzuempfehlen, für Freunde der Muppets und die die es noch werden wollen. Ein Film mit Witz, Charme und Gefühl und es stellt sich heraus: die Muppets beherrschen das Chaos. Allerdings wenn sich die Möglichkeit bietet, guckt ihn euch in der Originalsprache an!

Ich vergebe 4 von 5 Popcorntüten.

Ein Erlebnis sind auch die verschiedenen parodistischen original Trailer der Muppets, zu finden bei Youtube.


Euer Medienopfer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen